Erhaltungsmaßnahmen bis 2005


- 1868 Einbau von einem unteren Zugang und Einbau einer Holztreppe in den Bergfried (die Türeinfassung wurde
im Juni 1995 gestohlen)
- 1995 Entfernen von Baum- und Strauchbewuchs aus den Burghöfen
- 1996 Entfernen vom Strauchbewuchs auf dem oberen Plateau vom Bergfried
- 2004 Ausbessern des Burgwegs am Eingang zum Kammertor
- 2005 erste Sanierung am Kammertor
- 2006 zweite Sanierung am Kammertor
- 2006 Beschluss zum Nutzungs-/Sanierungsvertrag zur Burganlage Ebersburg mit dem Verein für lebendiges Mittelalter e.V.
Nordhausen, Medium Aevum Vitale


Türeinfassung 27.12.65


Von 1994-2005 wurden durch das Landratsamt Nordhausen die ersten Arbeitsmaßnahmen für die Ruine Hohnstein und die Ruine Ebersburg bewilligt. In dieser Zeit wurden im Bereich der Ebersburg das Unterholz und einige stärkere Bäume entfernt. Vorbereitende Arbeiten am Weg zum Kammertor ermöglichten erstmals, dass kleinere Baufahrzeuge in den Burghöfen und am Kammertor zum Einsatz kommen konnten. In Abstimmung mit dem Thüringer Denkmalschutz wurde in zwei Etappen (2005/2006) das Kammertor saniert. Leider sind die finanziellen Mittel knapp. Mit schleichendem Zerfall dieser Burg zerfällt auch ein Stück Territorial- und Landesgeschichte. Seit 2006 ist der Verein für lebendiges Mittelalter e.V. Nordhausen, Medium Aevum Vitale bemüht den Ruinenbereich sauber zu halten und kleinere Untersuchungen in der Vorburg durchzuführen. Diese Arbeiten sind nun abgeschlossen. Bei diesen Untersuchungen in der Vorburg wurden unbekannte Mauerteile entdeckt, freigelegt und saniert. Leider verschandeln diese aufgebrochenen Erdstellen in der Vorburg die sonst so sauber gehaltene Ebersburg.